Thomas Langsch

Thomas Langsch, geboren am 28. Juni 1954 in Fulda, ist Diplomtheologe und arbeitet seit 1980 als Berufschullehrer in den Fächern katholische Religionslehre und Deutsch. Bis August 2008 unterrichtete er die Auszubildenden für Druck, Mediengestaltung und Buchbinderei, seitdem ist er in der Berufsschule für elektrische Anlagen- und Gebäudetechniker tätig.

Thomas Langsch ist mit Renate Blank verheiratet. Er hat zwei erwachsene Söhne aus erster Ehe.

Er lernte Emmanuel Musoke in seiner Tätigkeit als Lehrer kennen, der von 1992 – 1995 sein Schüler in der Berufsausbildung zum Drucker war. Zwischen beiden entwickelte sich bald eine enge Freundschaft, die auch nach Emmanuels Abschluss der Ausbildung und Rückkehr nach Uganda bestehen blieb.

Ab dem Schuljahr 2000/01 begann Thomas Langsch zusammen mit einigen Kollegen die leeren Flaschen, welche die Schüler in der Schule herumstehen ließen, zu sammeln und das Pfandgeld an Emmanuel weiterzuleiten. Bereits im Juli 2001 konnten die ersten 900,-DM an Emmanuel und Goretti anlässlich deren Besuchs in Deutschland überreicht werden. Seitdem wuchs dieses Flaschenpfandprojekt kontinuierlich. Das Pfandgeld, aber vor allem auch die vielen Spenden machten es möglich, dass bis 2009 insgesamt rund 40.000 € nach Uganda gespendet werden konnten.

Der Besuch bei Emmanuel und Goretti 2006 in Uganda war für Thomas Langsch ein ungeheuer starker emotionaler Antrieb, die begonnenen Aktivitäten noch weiter auszubauen. Zusammen mit seiner Frau, Freunden und Verwandten hat er darum im Jahr 2009 den Verein Hand in Hand für Uganda e. V. gegründet und leitet ihn seit dem.

2009 ist er beruflich in die Berufschule für elektrische Anlagen- und Gebäudetechnik gewechselt. Dort organisiert er hauptverantwortlich das Flaschensammelprojekt. Auf diese Weise konnte bisher eine gute finanzielle Unterstützung der Vereinsarbeit erreicht werden.